Patrick Pfeifer


Patrick Pfeifer

geb. 1963 in Essen
Physiotherapeut, Schmerzphysiotherapeut, Osteopath, Heilpraktiker

Dozent für Schmerphysiotherapie, Kiefergelenk, FDM, Osteopathische Techniken

Entwickler und Dozent der NFI® – Neurofasziale Integration

In Bath, England, wo ich 1983 nach dem Abitur in einem Heim für Menschen mit besonderen Bedürfnissen arbeitete, kam ich das erste Mal mit der Osteopathie in Kontakt, die mich fortan nicht mehr loslassen sollte. In Deutschland war die Osteopathie damals nicht bekannt und ich absolvierte zunächst meine Ausbildung zum Physiotherapeuten an der Universitätsklinik Essen.

Nach der Ausbildung verbrachte ich einige Jahre an der Uniklinik und besuchte meine ersten osteopathischen Kurse. Während meiner Zeit dort (1986 – 1995) erschloss ich mir über Schmerzambulanz, Neurologie und Urologie interessante Fachbereiche, in die meine frühen osteopathischen Kenntnisse bereits einflossen.
Bei einem Aufenthalt in Perth, Australien konnte ich diese Kenntnisse noch vertiefen.

Nach Essen zurückgekehrt, führte ich 6 Jahre lang meine eigene Praxis mit den Schwerpunkten Neurologie und Schmerztherapie (1995 – 2001).

Parallel absolvierte ich beim renommierten College Sutherland, Hamburg die Ausbildung zum Osteopathen, die ich 2004 mit dem Examen und 2005 mit der BAO Prüfung an der Still Academy, Münster abschloss.
Das neu entstandene osteopathische Netzwerk im Norden und das Angebot, als Dozent in Lübeck tätig zu sein, verführten meine Frau und mich 2001 dazu, meine Praxis zu verkaufen und mit damals noch 2 Kindern in unser geliebtes Schleswig-Holstein „auszuwandern“.

Bald arbeitete ich neben der Lehrtätigkeit in einer der ersten Osteopathiepraxen Deutschlands in Lübeck.  2006 eröffnete ich meine Osteopathiepraxis in Ratzeburg und begann zeitgleich, in Weiterbildungskursen zu unterrichten und diese mit Kollegen zu organisieren.

Diese Kurse finden derweil in Deutschland und Europa statt.

2009 begann sich der Schwerpunkt der Lehrtätigkeit auf fasziale Themen zu verschieben, aus denen  meine Methode der Neurofaszialen Integration – NFI® hervorging, die ich derzeit ausschließlich unterrichte.

Ebenfalls seit 2009 begeistere ich mich für die biodynamische Osteopathie und die Osteopathie in der Tradition des Sutherland Cranial College, die sich zum zweiten Schwerpunkt meiner täglichen Arbeit entwickelt hat.

Eine Erweiterung meiner Interessen ergab sich aus einer Ausbildung zum Systemaufsteller, die ich 2022 abschloss. Seither biete ich Aufstellungen in Einzeltherapie und Gruppen an (s. www.lebenswirksam.de).