FDM – Faszien Distorsions Modell

Manuelle Therapie nach Typaldos

• Schulterschmerzen (z.B. Impingementsyndrom, Frozen shoulder, PHS…)
• Ellenbogen und Handgelenkschmerzen (z.B. Tennis-/Golferellenbogen, Carpaltunnelsyndrom…)
• Rückenschmerzen (z.B. Bandscheibenvorfall, Hexenschuss, Ischialgie…)
• Hüftschmerzen (z.B. Arthrose, ISG-Blockaden, Ansatz-Tendinitis…)
• Knieschmerzen (z.B. Patellaspitzensysdrom, Verdrehungen aller Art…)
• Fußschmerzen (z.B. Verstauchungen, Bänderrisse, Bänderdehnungen…)
• Sportverletzungen aller Art u.v.m.

Diese und viele weitere „Diagnosen“ begegnen uns in unserer Praxis tagtäglich und vielfach bleibt die Therapie trotz umfangreicher Aus- und Fortbildung schwierig.
Stephen Typaldos ist es gelungen, eine einfache und erstaunlich wirkungsvolle Behandlung von Schmerzbildern zu entwickeln. Das ganz und gar Neue daran ist, dass er mit Hilfe der Körpersprache des Patienten 6 Gewebsdysfunktionen identifizierte, was mit großer Zuverlässigkeit reproduzierbar war.
Die Phase der Diagnostik wird mit dem FDM radikal verkürzt, die Behandlung selbst verläuft zielgerichtet und effektiv.
Häufig sind bisherige Diagnosen nicht viel mehr als die Benennung eines Symptombildes.
FDM verfolgt hingegen den Ansatz, dass eben diese 6 „Fasziendistorsionen“ für die meisten Symptome verantwortlich sind, so lange keine Läsion sprich Gewebszerstörung vorliegt.
In manchen Fällen ist eine 2. und 3. Behandlung nötig – fast immer aber gelingt in kürzester Zeit eine deutliche Verbesserung der Beweglichkeit und der Schmerzen.
Das Faszien Distorsions Modell hat mich in seiner Klarheit, Übersichtlichkeit und v.a. Wirksamkeit, nach über 20 Berufsjahren und schmerztherapeutischer Spezialisierung, wirklich überrascht und mit großer Freude „zaubere“ ich seither bei Beschwerdebildern, die bislang sehr viel mehr Behandlungszeit benötigten.
Die Behandlung selbst ist harte Arbeit für die Hände des Therapeuten und oftmals sehr schmerzhaft für die Patienten, der Erfolg aber rechtfertigt diese „Zumutung“.
Die Teilnehmer erhalten nach jedem Kurs ein Zertifikat.
Die Basis-Ausbildung des Level I in der Methode des FDM ist in 3 x 3 Tagen absolviert, bzw. in einem Intensivkurs von regelhaft 5 1/2 Tagen.

FDM-KURS I: Obere Extremität (OEX)

Geschichte und Entstehung der TMT, Anatomie und Funktion faszialer Strukturen, Theorie der sechs Distorsionsmuster und Diagnostik der Körpersprache, Ertasten von Gewebespannungen und Auflösung pathologischer Muster, praktische Behandlung der oberen Extremität. Krankheitsbilder: PHS, Frozen Shoulder, Impingement, Epicondylitis, M. Sudeck etc.

FDM-KURS II: Untere Extremität (UEX)

Besprechung der häufigsten Behandlungsfehler, Wiederholung der Theorie, pathologische Veränderungen der Faszien, Behandlung der unteren Extremität, Behandlung von Beckenfehlstellungen. Krankheitsbilder: Beckenschiefstand, Piriformissyndrom, Ischias-Beschwerden, Supinationstraumen, Patellaspitzensyndrom etc.

FDM-KURS III: Wirbelsäule und Kiefer (WS)

Behandlung der Wirbelsäule und des Kiefers. Krankheitsbilder: HWS-Syndrom, Lumbago, Wirbelsäulenblockierungen, CMD etc.

Teilnahmevoraussetzung: Teilnahme FDM I oder II

FDM-INTENSIVKURS: Kurs I-III

Hier können Sie innerhalb von 6 Tagen das komplette FDM (OEX, UEX und WS) erlernen (sonst 3×3 Tage). Die Teilnehmerzahl ist auf 24 begrenzt, um eine intensive Betreuung zu gewährleisten.

FDM-INTENSIVplus: Kurs I-III plus Cranio

Hier können Sie innerhalb von 7 Tagen das komplette FDM (OEX, UEX, WS, Cranio/Kiefer) erlernen (sonst 4×3 Tage). Dieses Format wird erstmalig angeboten. Der Intensivkurs wird um den craniellen Bereich ergänzt. Auch hier sind die 6 bekannten Distorsionen zu finden und zu behandeln. Eine weitere Besonderheit stellen die praktischen Verknüpfungen mit anderen Methoden dar, wo diese das FDM sinnvoll ergänzen.
Mit diesem Kurs werden die Teilnehmer innerhalb einer Woche in die Lage versetzt, das FDM erfolgreich anzuwenden.
Methodische Interventionen werden eingesetzt, um den Lernerfolg zu sichern.

Dozent:

Patrick Pfeifer